Orchester

In den Engelberger Grossbesetzungen finden alle ihren Platz. Egal ob Celli oder Geigen, die Dozenten arrangieren die Werke so, dass vom Anfaenger bis zum internationalen Preistraeger, vom Profi bis zum Enthusiasten im Rentenalter jeder seinen Platz findet und sich dort einbringen kann, wo er mit seiner Ausbildung steht. Die Auftritte dieser Klangkoerper gehoeren seit Jahrzehnten schon zu den Veranstaltungs-Highlights der Region.
Engelberger Cello-Orchester
Ein absoluter Publikumsmagnet und heute Mittelpunkt der Freien Musikschule Engelberg ist das 1980 von Ekkehard Hessenbruch ins Leben gerufene Engelberger Cello-Orchester. Hier spielen heute bis zu 90 Cellistinnen und Cellisten Programme von der Renaissance bis zum Heavy Metal. Sehr beliebt sind die alljaehrlichen Cellofreizeiten, die ueber zwei Jahrzehnte in idyllischer Umgebung in den Vogesen stattfanden und seit 2009 im Kloster Untermarchtal und auf der Kapfenburg.
Engelberger KammerCellisten
Mit dieser Besetzung bietet die Freie Musikschule Engelberg den Besten ihrer Celloklassen die Moeglichkeit, gemeinsam mit ihren Lehrern an Tourneeprojekten teilzunehmen. Ein Foerderprojekt, in dem Talent und Energie der Jugend in einen erfolgreichen Austausch mit der Erfahrung der Dozenten treten. Eine faszinierende Mischung aus orchestraler Klangfuelle und solistischer Virtuositaet ist das Ergebnis, mit dem die Engelberger KammerCellisten Zuhoerer wie Mitspieler in ihren Bann ziehen
Engelberger Geigen-Orchester
Ende 2003 gruendete die Geigerin Katharina Kefer das Engelberger Geigenorchester. Das Ensemble bestand aus bis zu dreissig jungen Geigerinnen und Geigern der Freien Musikschule Engelberg, welche sich einmal im Jahr im Sommer zu einem Orchesterprojekt zusammenfanden. Die eigens fuer mehrstimmigen Geigensatz arrangierten Stuecke und der brillante Vortrag stiessen beim Publikum stets auf grosse Begeisterung.
Engelberger Kammerorchester
Aus dem Engelberger Geigenorchester wurde 2016 durch Hinzukommen einer Cello-/Bass-Gruppe aus Schuelern der Celloklasse von Jochen Kefer das Engelberger Kammerorchester. Die Teilnahme im Kammerorchester ist fuer besonders engagierte Schueler der Freien Musikschule Engelberg gedacht, aber auch fuer fortgeschrittene Schueler der umliegenden Musikschulen offen.
Deutsches Cello-Orchester
Nach dem Engelberger Cello-Orchester (Gruendung 1980), den Engelberger KammerCellisten (Gruendung 1995) und dem Cello-Orchester Baden-Wuerttemberg (Gruendung 2011) war 2016 die Gruendung des Deutschen Cello-Orchesters.
Cello-Orchester BW
Cello-Orchester Baden-W�rttemberg
2011 hat das Engelberger Cello-Team im Auftrag der Cello Akademie Rutesheim das Cello-Orchester Baden-Wuerttemberg aus der Taufe gehoben. 120 Cellistinnen und Cellisten aus dem ganzen Bundesgebiet praesentierten Jahr fuer Jahr einem begeisterten Publikum nach zwei Probentagen ein eindrucksvolles Programm. 2016 gaben die Engelberger die Leitung in die Haende des erfahrenen Kollegen Gunther Tiedemann.
Engelberger Streichhoelzer
Engelberger Streichh�lzer
2014 gruendete Katharina Kefer die Engelberger Streichhoelzer, quasi als Vororchester zum Engelberger Geigenorchester bzw. seit 2016 zum Engelberger Kammerorchester. Durch raffiniertes Einbinden einiger besonders fortgeschrittenen kleinen Geigen- und Cellovirtuosen und durch maddgeschneiderte Arrangements gelingen dem jungen Ensemble vielumjubelte Auftritte im alljaehrlichen Sommerkonzert.
SOJuS-Orchester 2015 und Musik ohne Grenzen
SOJuS-Orchester 2015
Musik ohne Grenzen ist eine musikalische und kulturelle Veranstaltung fuer Jugendliche. Im Rahmen dieses Projektes fuhren Musiker als Mitglieder des SOJuS-Orchester nach Jekaterinburg, Russland, um dort mit jungen Musiker aus Russland zusammenzukommen um schliesslich zwei Benefizkonzerte zusammen zu spielen.