Lina Alaune
Lina Alaune wurde 1990 in Litauen geboren und besuchte bis zum Abitur das Juozas Naujalis Musikgymnasium in Kaunas. Ihr Studium an der Königlich Dänischen Hochschule für Musik in Kopenhagen bei Bohumila Jedlickova schloss sie 2012 mit dem Bachelor Klavier ab. Es folgte ein Aufbaustudium bei Prof. Nicolas Hodges an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart sowie Studien bei Prof. J. Laukvik (Cembalo) und Dr. Prof. S. Neonato (Hammerklavier). 2014 schloss sie in Stuttgart mit dem Master Klavier ab.

Meisterkurse und Weiterbildungen bei Prof. Konrad Elser (Deutschland), Jozef Stompel (Polen), Christopher Elton (Großbritannien), Norma Fisher (Großbritannien), Stefania Neonato (Italien), Avedis Kouyoumdijan (Östereich), Clara Moniuszko (Frankreich), Petras Geniusas (Litauen), Veronika Vitaite (Litauen), Prof. Wolfgang Bloser (Deutschland), Prof. Laurens Patzlaff (Deutschland), Prof. Hans-Peter Stenzl (Deutschland), Dr. Prof. Ulrike Wohlwender (Deutschland), Prof. Cornelis Witthoefft (Deutschland), Prof. Jon Laukvik (Norwegen), Dr. Prof. Stefania Neonato (Italien) und Doz. Nina Gade (Dänemark) ergänzten ihre Ausbildung.

Sein war Preisträgerin der Czech Music Competiton Vilnius (Litauen), der “Music without limits” International Piano Duo Competition Druskininkai (Litauen), der “21st Century Art” International Piano Competition Kiew-Vorzel (Ukraine), des 13. Concours International De Piano Paris (Frankreich) und des Internationalen Wettbewerbs „Musikalische Feuerwerk“ Baden-Württemberg.

Als Solistin und Kammermusikpartnerin war sie Gast so nahmhafter Festivals wie dem Oberstdorfer Musiksommer, dem Chopin Music Festival Kopenhagen oder dem Internationale Orgel Festival Kopenhagen.

Seit April 2013 arbeitet sie als Korrepetitorin an der Freien Musikschule Engelberg sowie im EnsembleAtelier Stuttgart.