Jochen Kefer / Cello
Jochen Kefer erhielt seinen Cellounterricht bei Ekkehard Hessenbruch an der Freien Musikschule Engelberg. Im Anschluss daran folgten Studium (Orchestermusik und Konzertausbildung) sowie internationale Meisterkurse u.a. bei Werner Taube, Michael Flaksman, Arto Noras, Wen-Sinn Yang, Daniil Shafran, Johannes Goritzki, Csaba Onzay, Radu Aldulesco und Siegfried Palm.

Mit verschiedenen Orchestern (u.a. SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg), diversen Kammerensembles (u.a. Camerata Stuttgart) und als Solist konzertiert er im In- und Ausland (u.a. Philharmonie Berlin, Concertgebouw Amsterdam, Megaron Musikis Athen, Teatro Dal Verme Mailand, Festival La Nuova Arca Turin, Feldkirch Festival) und wirkt bei Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen mit. Seit 1990 unterrichtet Jochen Kefer an der Freien Musikschule Engelberg zunaechst studienbegleitend als Berufsvolontaer und seit 1994 als Dozent fuer Violoncello und Kammermusik. 2011 gruendete er im Team mit Ekkehard Hessenbruch das Cello-Orchester Baden-Wuerttemberg und 2016 unter der Schirmherrschaft des Deutschen Kulturratspraesidenten das Deutsche Cello-Orchester.