Sophie Schuster
Sophie Schuster wird 1983 in Nürtingen geboren. Ihren ersten Geigenunterricht erhält sie im Alter von acht Jahren bei Ingrid Balbach an der Musik- und Jugendkunstschule in Nürtingen, bevor sie mit vierzehn Jahren zum Tübinger Violinpädagogen Jochen Brusch wechselt.

Im Oktober 2004 beginnt Sophie Schuster ihr Violinstudium bei Professor Rudolf Rampf an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen, welches sie im Februar 2009 als Diplom-Musiklehrerin abschließt. In der Klasse von Professor Winfried Rademacher nimmt sie im Anschluss ein Aufbaustudium im Fach Künstlerische Ausbildung auf Künstlerischem Abschluss im Juli 2011. Solistische Bühnenerfahrungen sammelt Sophie Schuster im Rahmen ihrer musikalischen Ausbildung unter Anderem mit dem Nürtinger Kammer-orchester. Durch die Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen (u.a. bei Prof. Gorjan Kosuta, Prof. Heime Müller und Prof. Johannes Goritzki) hat sie Gelegenheit, stets neue musikalische Anregungen zu erhalten.

Auch wirkt sie an Projekten im Bereich Musiktheater mit, wie beispielsweise im Musical „Cabaret“ im Alten Schauspielhaus Stuttgart, im Musical „Dogs“, an den Freilichtspielen in Schwäbisch Hall sowie in der Jungen Oper des Stuttgarter Staatstheaters. In den letzten Jahren wendet sich Sophie Schuster verstärkt der Kam-mermusik zu. Seit Frühjahr 2007 ist sie u.a. festes Mitglied im Streichquartett „Quartetto Sonore“.

Seit März 2011 unterrichtet Sophie Schuster im Fach Violine an der freien Musikschule Engelberg.