Engelberger KammerCellisten

Ausführende: Die Preistraeger der Engelberger Celloklassen
Leitung: Alvin Wong
Telefonische Auskunft und Reservierung unter: 07181 / 771 29
Mit dieser Besetzung bietet die Freie Musikschule Engelberg den Besten ihrer Celloklassen die Moeglichkeit, gemeinsam mit ihren Lehrern an Tourneeprojekten teilzunehmen. Ein Foerderprojekt, in dem Talent und Energie der Jugend in einen erfolgreichen Austausch mit der Erfahrung der Dozenten treten. Eine faszinierende Mischung aus orchestraler Klangfuelle und solistischer Virtuositaet ist das Ergebnis, mit dem die Engelberger KammerCellisten Zuhoerer wie Mitspieler in ihren Bann ziehen. Eine erste Reise fuehrte 1995 nach Oesterreich. Auf dem Programm stand u.a. die "Bachiana Brasileira" Nr. 5 von Heitor Villa Lobos mit der Sopranistin Stefanie Keller, auch eine ehemalige Engelbergerin. Ebenfalls 1995 praesentierten sich die Engelberger KammerCellisten beim 4. Tonkuenstlerfest Baden-Wuerttemberg mit den "Paraphrasen ueber Lettische Volkslieder" von Berthold Hummel. Ein weiteres, von der Presse viel beachtetes Projekt war 1997 die Urauffuehrung von Richard Spaeths "Nachtmusik" in Ludwigsburg, ein fuer den Kuppelsaal von Schloss Monrepos komponiertes Werk mit dem Untertitel "75 Klangwolken fuer sieben Celli in einem Kuppelsaal". Zum 100. Geburtstag von Dimitri Schostakowitsch praesentierten sich die KammerCellisten 2006 bei einem Schostakowitsch-Gedaechtniskonzert auf dem Engelberg sowie auf dem Festival "Cellowelten" in Leinfelden mit Schostakowitschs op. 110 in einer Adaption fuer 24 Celli von Ekkehard Hessenbruch.

In der Saison 2006/2007 hat sich das Ensemble mit einer ersten groesseren Tournee vorgestellt. Hoehepunkt dieser Saison war eine Konzertreise nach Georgien auf Einladung des dortigen Kulturministeriums und gefoerdert vom Goethe-Institut, dem Auswaertigen Amt der Bundesrepublik Deutschland und dem Landesmusikrat Baden-Wuerttemberg sowie der Gemeinde Winterbach. Ein Dokumentarfilm zu dieser Reise erschien im Sommer 2007 bei oomoxx-media auf DVD. 2008/ 2009 traten die Engelberger KammerCellisten in verschiedenen Staedte Sueddeutschlands auf, unter anderem mit einer ihnen gewidmeten Komposition der georgischen Komponistin Russudan Meipariani.

2010 fand eine von der EU gefoerderte Tournee durch Norwegen statt. Zunaechst folgte man einer Einladung auf das Grieg-Festival in Bergen, auf dem die KammerCellisten das zahlreich erschienene Publikum an zwei Abenden mit Werken von Edward Grieg und weiteren norwegischen Komponisten wie z.B. Bernd Kasperg Evensen, der auch als Gesangssolist mitreiste, begeisterten. Sieben weitere Auftritte in Bergen, Trondheim, Steinkjer, Roros, und Tonsberg folgten. Hoehepunkte der Tour waren ein Gastspiel auf Troldhaugen, Edward Griegs traumhaftem Privatanwesen und ein eindrucksvolles Konzert im Nidaros-Dom in Trondheim, dem gigantischen Kroenungsdom der norwegischen Koenige. Zentrum der Tournee war ein von der EU gefoerdertes Begegnungsprojekt in Trondheim. Jugendliche Cellisten aus ganz Norwegen gesellten sich zu den KammerCellisten und gemeinsam wurde geprobt und konzertiert. Hoehepunkt dieses Teils war ein Konzert im voll besetzten Olavskvartalets Lille Sal in Trondheim mit ueber 40 deutschen und norwegischen Cellisten. Ein Dokumentarfilm zu dieser Reise erschien im Sommer 2011 bei RMC auf DVD. Im Juni 2012 folgte die Urauffuehrung einer weiteren, den KammerCellisten von Russudan Meipariani gewidmeten Komposition fuer acht Celli und Sopran auf dem Cellofestival in Rutesheim.