Norwegen-Tournee der Engelberger KammerCellisten

Vom 18. August bis zum 3. September befanden sich die Engelberger KammerCellisten auf einer Tournee durch Norwegen.

Zum Auftakt folgten sie einer Einladung auf das Grieg-Festival in Bergen, wo sie an zwei Abenden einem begeisterten Publikum ein norwegische Programm mit Werken von Grieg, Kielland, Jensen, Evensen u.a. präsentierten. Im Anschluss daran traf man sich im Rahmen einer von der EU geförderten deutsch-norwegischen Cello-Begegnung mit jungen begabten Cellisten aus ganz Norwegen zu gemeinsamen Auftritten in Trondheim, Røros, Steinkjer und Tønsberg. Höhepunkte waren ein Auftritt auf Troldhaugen, dem romantischen Anwesen Edward Griegs und ein gefeiertes Konzert im Nodarosdom in Trondheim, dem eindrucksvollen Krönungsdom der norwegischen Könige.

Als Solisten waren dabei der norwegische Sänger und Komponist Bernt Kasberg Evensen, der norwegische Geiger Michael Süssmann sowie Jonathan Pengl (Celloklasse Ekkehard Hessenbruch), für den die Tournee der Abschluss seiner Celloausbildung auf dem Engelberg ist. Er wird ab Herbst an der Universität der Künste in Berlin sein Musikstudium beginnen.

Mit einem Abschlusskonzert am 18. September um 20.15 Uhr im großen Saal der Waldorfschule Engelberg möchten die KammerCellisten ihr heimisches Publikum an dem Tournee-Erlebnis ein wenig teilhaben lassen.